Kategorie: Briefe aus Berlin

„Brief aus Berlin“ (39)

Das Duell Rochow – Hinckeldey vor 165 Jahren Am Volkspark Jungfernheide, direkt an der Autobahn, steht das Denkmal für Ludwig von Hinckeldey. Würde man langsam vorbeifahren, könnte man es sehen und auch erkennen, dass der Name falsch geschrieben ist: Hinkeldey. Hinckeldey wurde 1856 im Duell erschossen. Ein steinernes Kreuz wurde an der Stelle des Duells …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (38)

Der Theaterkritiker Vor 150 Jahren am 19. August erschien die erste Theaterkritik Theodor Fontanes, die er für die Vossische Zeitung zu Aufführungen am Königlichen Schauspielhaus schrieb. Es ging um Friedrich Schillers »Wilhelm Tell«. Außer dem Schiller-Denkmal auf dem Gendarmenmarkt erinnert nichts mehr an das einstige Theater. Es war im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt, und da die …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (37)

Melusine Das »Fontane-200-Jahr« nähert sich dem Ende. Es gab viele interessante Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr, die ich nicht alle auflisten möchte. Als etwas ganz Besonderes darf die Uraufführung der Oper »OCEANE« von Detlev Glanert (Komposition) und Hans-Ulrich Treichel (Libretto) nach dem Fragment von Theodor Fontanes Oceane von Parceval an der Deutschen Oper Berlin gelten. Die …

Lesen

BRIEF AUS BERLIN (36)

nur der Gefangene ist frei Kriegsgefangen, Erlebtes 1870   Roland Berbig schreibt in den letzten Mitteilungen, dass Menschen »wissen, dass Theodor Fontanes Romane, seine Briefe und seine Artikel gute Begleiter sind im eigenen Leben.« So schreibe ich zu ›Fontane 200‹ einen persönlichen Brief. Manche Äußerungen Fontanes sind irritierend, zumindest beim ersten Lesen. »Die Welt liebt es, …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (33): Adelbert von Chamisso, 30.1.1781 – 21.8.1838

Von Georg Bartsch Chamissos Eltern stammten aus Frankreichs konservativem Adel, mussten wegen der Revolution das Schloss in der Champagne verlassen und nach Deutschland fliehen. So kam der 15 jährige Adelbert – er hatte bald einen deutschen Vornamen angenommen – als Page an den Hof der Königin Friederike Luise, der Gattin Friedrich-Wilhelms II., ins Schloss Monbijou. Hier …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (32): Die (Staats-) Oper unter den Linden

Die „Briefe aus Berlin“ erscheinen in den „Mitteilungen“ der Fontane Gesellschaft und werden auf der Website ebenfalls zugänglich gemacht. Von Georg Bartsch Die älteste der Berliner Opern ist zugleich die jüngste. Nach sieben Jahren der Sanierung und einem ursprünglich für 2013 geplanten Wiedereinzug, wird die Lindenoper in diesem Herbst neu eröffnet. Ursprünglich entworfen von Georg …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (31): Der Theodor-Wolff-Park

Die „Briefe aus Berlin“ erscheinen in den „Mitteilungen“ der Fontane Gesellschaft und werden auf der Website ebenfalls zugänglich gemacht. Von Georg Bartsch Wir spazieren heute mit Theodor Fontane an das südliche Ende der Friedrichstraße. Dort hat der Krieg eine Häuserlücke hinterlassen, die als Park angelegt ist, den Theodor-Wolff-Park. Wolff, der an den Folgen seiner Inhaftierung …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (30)

Die „Briefe aus Berlin“ erscheinen in den „Mitteilungen“ der Fontane Gesellschaft und werden auf der Website ebenfalls zugänglich gemacht. Von Georg Bartsch Ende des 13. Jahrhunderts siedelten sich auf der Neuköllner Seite der Spree Dominikaner an und errichteten dort ein Kloster. Die Brüderstraße erinnert noch heute daran. Als Kurfürst Friedrich II. 1451 das neuerbaute Schloss …

Lesen