Judith Zander erhält Fontane-Literaturpreis 2021

Kulturministerin Manja Schüle hat heute gemeinsam mit dem Neuruppiner Bürgermeister Nico Ruhle und der Juryvorsitzenden Nadine Kreuzahler die Preisträgerin des diesjährigen Fontane-Literaturpreises vorgestellt. Von der unabhängigen Jury für den gemeinsamen Literaturpreis der Fontanestadt und des Landes Brandenburg wurde die Autorin Judith Zander mit ihrem Roman Johnny Ohneland ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung findet am 20. August …

Lesen

Zwischen den Linien. Theodor Fontane und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71

Zwischen den Linien Theodor Fontane und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 Eine gemeinsame Tagung von Theodor-Fontane-Archiv, Theodor Fontane Gesellschaft und Institut für Germanistik der Universität Potsdam   Datum: Freitag, 11. Juni, und Samstag, 12. Juni 2021 Mit Der Krieg gegen Frankreich 1870–1871 veröffentlichte Fontane das umfangreichste seiner drei Kriegsbücher. Die gemeinsam mit der ›Theodor Fontane Gesellschaft‹ organisierte Arbeitstagung …

Lesen

4. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft 2021

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, gerade schaute eine Frau durchs weit geöffnete Fenster unserer Geschäftsstelle in Neuruppin. Ob sie sich hier testen lasse könne? Bedauernd verneinten wir. Gerne hätten wir geholfen, aber wir benötigten eigentlich selbst Hilfe. Der Beratungsfaden, an dem wir knüpften, war ganz von verwandter Beschaffenheit: Es ging um „Görlitz“, es ging …

Lesen

3. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft 2021

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, in die Geschäftsstelle fällt heiteres Frühlingslicht und das Grün vor den Fenstern lockt zu Spaziergängen, für die Sie hoffentlich in den nächsten Festtagswochen Zeit finden werden. Wenn dabei Fontanes Gedichte in Ihrer Tasche stecken, sind Sie überdies gut ausgerüstet. Obwohl wir ja eher wort- als zahlengläubig sind, stellt sich …

Lesen

LASS(T) MAL SEHEN!

Handy-Film-Wettbewerb für junge Leute Eigentlich sind wir ja alle Entdecker. Entdecken immer was Neues. Mal einen neuen Ort, mal neue Leute. Mal ein neues Hobby, mal ein neues Spiel. Manchmal ändert sich auch nur die Perspektive – und wir sehen Altvertrautes in einem neuen Licht. Unterwegs entdeckt man sowieso immer Neues. Oder in der Kunst. …

Lesen

2. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft 2021

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, so miserabel die Corona-Zahlen sind, die uns täglich gemeldet werden, so hell und freundlich strahlt das Abendlicht in unsere Geschäftsstelle. Wir wollen uns nicht unterkriegen lassen, wir wollen unsere Freude an der Fontane-Welt nicht verlieren. Gerade tagte der Vorstand. Alles Vorbehaltliche ließ nicht übersehen, dass Pläne für das laufende …

Lesen

Lasst Fontane rocken!

Mit eigenen Songs zum 3. Fontane-Song-Contest Das Fontane-Festspiel-Team ruft zum 3. Fontane-Song-Contest auf. Am Sonnabend, 19. Juni 2021, sollen die besten und verrücktesten Songs in Neuruppin präsentiert werden. Kinder und Jugendliche und alle, die Spaß an Musik haben, sind aufgerufen, in Fontanes Gedichten und Balladen, in seinen Romanen oder Aphorismen nach einer Song-Idee zu kramen. …

Lesen

Schreibwettbewerb „5. Fontane-Preis für junge Schreibende“

Die besten Geschichten rund um Grete und Valtin Liebe Kultur- und Fontanefreunde, liebe Schüler, liebe Eltern und Großeltern, wir rufen zum 5. Schreibwettbewerb um den „Fontane-Preis für junge Schreibende“ auf.  Alle Schüler der 3. bis 13. Klasse können sich daran beteiligen. Insgesamt gibt es zwölf Preise, jeweils drei in vier verschiedenen Altersgruppen: Klassen 3 – 4, …

Lesen

1. Newsletter 2021 der Theodor Fontane Gesellschaft

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, da wir kein Stammtisch sind, fällt es uns leicht, hier nicht über Impfstoff, Corona-Mutationen und FFP2-Masken zu schwadronieren. Bedürfnis dieses Grußes ist es allein, Ihnen Gutes zu wünschen und in wenigen Worten mitzuteilen, was es Neues von unserer literarischen Gesellschaft gibt. Ganz oben an steht unsere Freude, Ihnen nicht …

Lesen