6. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft

Liebe Mitglieder und Freunde der Theodor Fontane Gesellschaft, am 17. September findet die digitale Mitgliederversammlung statt, bei der wir uns – hoffentlich in großer Runde – wenn nicht treffen, dann aber doch sehen! Wie im vergangenen Jahr gelangen Sie zur Teilnahme über die Internetseite der Gesellschaft: Unter dem Menüpunkt „Jahrestagung 2021“ wird dazu ein passwortgeschützter Mitgliederbereich eingerichtet, …

Lesen

Eine Sehnsucht im Herzen – die Fontanes in Italien 1874

Lesung des Fontane-Kreises im Biergarten „Gambrinus“ am 22. Juli 2021 Die Einnahmen aus der 3. Auflage der Wanderungen und die Erlöse, die ein Gedichtband erzielte, gestatteten es Theodor Fontane im Jahre 1874 über eine gemeinsame Reise mit seiner Frau Emilie nach Italien nachzudenken. Überdies gab es eine direkte Zugverbindung von Berlin nach Neapel, die es …

Lesen

„Brief aus Berlin“ (39)

Das Duell Rochow – Hinckeldey vor 165 Jahren Am Volkspark Jungfernheide, direkt an der Autobahn, steht das Denkmal für Ludwig von Hinckeldey. Würde man langsam vorbeifahren, könnte man es sehen und auch erkennen, dass der Name falsch geschrieben ist: Hinkeldey. Hinckeldey wurde 1856 im Duell erschossen. Ein steinernes Kreuz wurde an der Stelle des Duells …

Lesen

Schillers Weste – Shakespeares Strumpf

Fontane-Kreise Leipzig zu Gast im Schillerhaus am 30. Juni 2021 Endlich, endlich … die erste Veranstaltung des Fontane-Kreises im Jahr 2021 fand am 30. Juni im Garten des Schillerhauses in Leipzig-Gohlis statt. Eine lange geplante und immer wieder verschobene Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Stadtgeschichtlichen Museum lockte zahlreiche Mitglieder und Freunde des Fontane-Kreises an diesen idyllischen Ort, …

Lesen

5. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft 2021

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, fast scheint es im Augenblick, als bekäme das Virus Corona auf dem Neuruppiner Markt vor unserer Tür Konkurrenz durch die afrikanische Hitze, die sich auf alle Stände gelegt hat. Aber die Nachrichten aus Lissabon und das neu definierte Wort „Delta“ signalisieren Widerstand. Dennoch öffnen wir die Fenster weit und …

Lesen

Judith Zander erhält Fontane-Literaturpreis 2021

Kulturministerin Manja Schüle hat heute gemeinsam mit dem Neuruppiner Bürgermeister Nico Ruhle und der Juryvorsitzenden Nadine Kreuzahler die Preisträgerin des diesjährigen Fontane-Literaturpreises vorgestellt. Von der unabhängigen Jury für den gemeinsamen Literaturpreis der Fontanestadt und des Landes Brandenburg wurde die Autorin Judith Zander mit ihrem Roman Johnny Ohneland ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung findet am 20. August …

Lesen

Zwischen den Linien. Theodor Fontane und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71

Zwischen den Linien Theodor Fontane und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 Eine gemeinsame Tagung von Theodor-Fontane-Archiv, Theodor Fontane Gesellschaft und Institut für Germanistik der Universität Potsdam   Datum: Freitag, 11. Juni, und Samstag, 12. Juni 2021 Mit Der Krieg gegen Frankreich 1870–1871 veröffentlichte Fontane das umfangreichste seiner drei Kriegsbücher. Die gemeinsam mit der ›Theodor Fontane Gesellschaft‹ organisierte Arbeitstagung …

Lesen

4. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft 2021

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, gerade schaute eine Frau durchs weit geöffnete Fenster unserer Geschäftsstelle in Neuruppin. Ob sie sich hier testen lasse könne? Bedauernd verneinten wir. Gerne hätten wir geholfen, aber wir benötigten eigentlich selbst Hilfe. Der Beratungsfaden, an dem wir knüpften, war ganz von verwandter Beschaffenheit: Es ging um „Görlitz“, es ging …

Lesen

3. Newsletter der Theodor Fontane Gesellschaft 2021

Liebe Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft, in die Geschäftsstelle fällt heiteres Frühlingslicht und das Grün vor den Fenstern lockt zu Spaziergängen, für die Sie hoffentlich in den nächsten Festtagswochen Zeit finden werden. Wenn dabei Fontanes Gedichte in Ihrer Tasche stecken, sind Sie überdies gut ausgerüstet. Obwohl wir ja eher wort- als zahlengläubig sind, stellt sich …

Lesen