Kategorie: Theodor Fontane Gesellschaft

Fontane-Akademie und 29. Jahrestagung der Theodor Fontane Gesellschaft beginnt am Donnerstag

PRESSEINFORMATION Neuruppin, 17.9.2019 Im Jubiläumsjahr 2019 veranstaltet die Theodor Fontane Gesellschaft e.V. ihre Jahrestagung vom 19.–22. September in Neuruppin. Die Mitgliederversammlung wird in diesem besonderen Jahr zum ersten Mal mit einer mehrtägigen Fontane-Akademie verknüpft: Unter dem Motto „Allseits Theodor Fontane“ gibt es ein öffentliches Angebot von Vorträgen, Diskussionen, Präsentationen und Lesungen in der Siechenhauskapelle und im Alten …

Lesen

Wechsel im Vorstand der Theodor Fontane Gesellschaft

+++ Pressemitteilung +++ Auf ihrer Jahresversammlung am Freitag (21.9.2018) in Dresden hat die Theodor Fontane Gesellschaft e.V. ihren neuen Vorstand gewählt. Den Vorsitz übernahm Prof. Dr. Roland Berbig (Berlin) von seinem Vorgänger, Prof. Dr. Andreas Köstler (Potsdam). Als Stellvertreter wird zukünftig Leander Wattig (Berlin) fungieren, das Amt der Schatzmeisterin bleibt in den Händen von Karin …

Lesen

Aktualisiertes Programm: Frühjahrstagung in Neuruppin: „Schinkel, Fontane und die Architektur“

Frühjahrstagung vom 9. bis 11. Mai 2013 in Neuruppin Sehr geehrte Mitglieder, liebe Fontane-Freunde, wie schon in den vergangenen Jahren mehrfach, dürfen wir Sie für Mai nächsten Jahres erneut zu einer Frühjahrstagung nach Neuruppin einladen – diese Einladung möchten wir hiermit erweitern um alle an Schinkel Interessierten, denn das Tagungsthema macht deutlich: Schinkel- und Fontane-Gesellschaft, …

Lesen

Manfred Horlitz: Neue Erkundungen zu Theodor Fontanes Vorfahren mütterlicherseits

Text von Dr. Manfred Horlitz aus den Mitteilungen Nr. 42 Streiflichter aus dem 17. bis 19. Jahrhundert In den Biographien und Lexika gründen Aussagen über Fontanes Herkunft fast ausschließlich auf die männliche Stammfolge. Auch in meiner Publikation „Theodor Fontanes Vorfahren […]“ (Stapp 2009) konnte ich nur wenig über seine Ahnen mütterlicherseits darbieten, da die geringen …

Lesen

Zum Nachlesen: Preisträger-Balladen des Fontane-Preises für junge Schreibende 2012

Der von Theodor Fontane Gesellschaft e.V. gestiftete Fontane-Preis für junge Schreibende ist 2012 auf sehr großes Interesse gestoßen. 70 Schüler von der fünften Klasse bis zum Abiturjahrgang haben sich an dem Wettbewerb mit eigenen Balladen beteiligt. Geehrt wurden die Preisträger im Mai im Rahmen der Fontane-Festspiele 2012: Ende dieses Jahres werden 33 Balladen, darunter auch …

Lesen

Mehr als 1.000 Menschen haben die Facebook-Seite für Theodor Fontane abonniert

Nicht nur auf unserer Website erscheinen regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um das Leben und Werk Theodor Fontanes, die per E-Mail und RSS-Feed abonniert werden können. Theodor Fontane ist auch im so genannten "Social Web" u.a. bei Facebook, Twitter und Google+ präsent. Die Facebook-Seite für Theodor Fontane hat nun in der letzten Woche die Grenze …

Lesen

Die Preisträger der Fontane-Preise stehen fest

► Fontane-Preise für Kunst & Kultur (je 1.000,- €): Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft e.V. und Förderverein KulturGutshaus Köpernitz e.V. ► Fontane-Preis für Literatur (5.000,- €): Moritz von Uslar (Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung.) Preisverleihung am 24.05.2012 ab 19.00 Uhr, in der Kulturkirche Neuruppin (Virchowstraße 41, 16816 Neuruppin), öffentlich/kein Eintritt  Die Märkische Allgemeine berichtet: ► Neuruppin ehrt den Journalisten Moritz …

Lesen

Presseschau: Ich engagiere mich für … die Theodor-Fontane-Gesellschaft [Berliner Morgenpost]

   Die Berliner Morgenpost wies am 25.04.2012 in der Print-Ausgabe auf das Engagement von Prof. Dr. Roland Berbig für die Theodor Fontane Gesellschaft hin: ► Ich engagiere mich für…: "… die Theodor-Fontane-Gesellschaft" "Die Begeisterung für die Literatur lebt Roland Berbig (57) nicht nur im Beruf, sondern auch als Ehrenamtlicher der Theodor-Fontane-Gesellschaft. Seit mehr als einer …

Lesen

Umzug der Geschäftsstelle – eingeschränkte Erreichbarkeit in der nächsten Woche

Die Theodor Fontane Gesellschaft zieht in den kommenden Tagen um – zurück ins Neuruppiner Alte Gymnasium. Die Adresse lautet dann: Theodor Fontane Gesellschaft e. V.GeschäftsstelleAm Alten Gymnasium 1-3D-16816 Fontanestadt Neuruppin Die Postanschrift ist unverändert: Postfach 1547D-16803 Fontanestadt Neuruppin Aufgrund des Umzugs wird die Geschäftsstelle in der nächsten Woche nicht durchgehend erreichbar sein. in der nächsten …

Lesen