Und wieder feiert die Fontanestraße ein Sommerfest – natürlich mit Fontane

von Olga Hartmann

Im August des Jahres 2020 lud das Ehepaar Klose zum ersten Mal die Mitbewohner der Fontanestraße in Leipzig-Probstheida zu einem sommerlichen Fest mit Kaffee und Kuchen in ihren üppig blühenden Garten ein. Und der Fontane-Kreis Leipzig war dabei mit einer Lesung heiterer Texte zu Fontanes vielfältigen Erlebnissen auf Reisen, die begeistert aufgenommen wurde.

Und endlich am 5. August 2022 fand diese ungewöhnliche Idee des Sommerfestes der Fontanestraße eine langersehnte Fortsetzung. Ein großes Zelt als Schutz vor der sehr heftig scheinenden Sonne, eine festlich gedeckte Tafel mit den unterschiedlichen Kuchen der backfreudigen Damen der Nachbarschaft sowie Kaffee, Wasser und Wein erwarteten die zahlreichen Anwohner, die freudig und zahlreich der Einladung des Ehepaares Klose gefolgt waren.

Und wunschgemäß lasen vom Fontane-Kreis Helga Sylvester und Monika Stoye über Theodor Fontanes Aufenthalt in Leipzig aus dem Erinnerungsbuch Von Zwanzig bis Dreißig. Beginnend mit Fontane unkonventioneller Vorstellung beim Apothekerehepaar Neubert im Hotel des Saxe in Berlin, Fontanes Ankunft in Leipzig, dem Alltag in der Adler Apotheke in Hainstraße, den Vergnügungen beim Baden und im Café Kintschy im Rosental, den herbstlichen Wanderungen auf den Schlachtfeldern der Völkerschlacht 1813 und der Skandal, ausgelöst von der Veröffentlichung des Gedichts Shakespeares Strumpf und der darauf erfolgten Aufforderung des Verlegers Binder zur Mitarbeit in seinen Blättern, endend mit dem Besuch Fontanes mit Frau Emilie am 30. September 1874 auf dem Weg nach Italien. Dabei führte Fontane seine Frau an die Stätten seines Aufenthaltes in der Stadt. Für echte Leipziger waren die originellen Erinnerungen Fontanes aus dem Leipzig um 1841 hat eine Entdeckung und gewiss eine Anregung, seine Lebenserinnerung zu lesen.

Und auch die Jungsenioren der Martin-Luther-Gemeinde Markkleeberg erfreuten sich am 3. August bei einer morgendlichen Lesung „Eine Sehnsucht im Herzen – die Fontanes in Italien“. Auch dort ist eine liebgewordene Tradition, den Fontane-Kreis einzuladen.

Foto: FK Leipzig

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.