Veranstaltung des Fontane-Kreise Leipzig am 28. August 2024 im Bauerngarten des Schillerhauses in Gohlis
von Alexander Rathert
Diese etwas kuriose Titelgebung für eine Lesung ausgewählter Balladen von Schiller und Fontane, zudem gedacht als Ehrengabe zum 275. Geburtstag unseres Dichterheroen Johann Wolfgang von Goethe, lässt etwas Besonderes vermuten und erwarten! Und wir können sagen, diese Erwartungen wurden im Verlauf der Veranstaltung voll und ganz erfüllt. Der Fontane-Kreis und das Schillerhaus haben sich da etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Goethe an seinem Jubiläumstag 28. August zu gratulieren, gewissermaßen hintenherum über die Schiller-Fontane-Ecke…!
Im idyllischen, sommerlich-schönen Ambiente des Gartens am Schiller-Häuschen wurden nun eine Auswahl berühmter und weniger bekannter Balladen beider Autoren durch die gekonnte Interpretation von Michael Raschle zu Gehör gebracht. Dabei fügte er einige doch notwendige Zwischentexte und Erläuterungen ein. Der Grund: Literaturhistorisch haben die beiden Dichter wenig gemeinsam: Das klassische Pathos Schillers passt nicht so ganz zum teilweise ironisch gefärbten Duktus Fontanes, der, bei aller Preußenbegeisterung, ja inhaltlich schon das beginnende industrielle Zeitalter ankündigte.
Zahlreiche der sehr interessierten und begeisterten Zuhörer, die viel Applaus spendeten, fühlten sich zuweilen an das stressige Auswendiglernen einiger Balladen aus längst vergangenen Schulzeiten erinnert, doch die kräftige baritonale Stimme von Michael Raschle und seine erprobte variantenreiche Gestaltungskraft brachten hier alles auf ein besonders hohes künstlerisches Niveau.
Vielen Dank den beiden Veranstaltern, die uns trotz tropischer Temperaturen an diesem 28. August einen so genussreichen Nachmittag bereiteten! Apropos Genuss: Dank gleichermaßen der Leiterin des Schillerhauses, Frau Franziska Jendrich-Tran, und ihrer fleißigen Mitarbeiterin Frau Malisch, dass sie uns mit kühlen Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen versorgt haben. Denn wir wissen ja, auch Goethe, Schiller und Fontane waren solchen leiblichen Genüssen recht zugetan!
Fotos: FK Leipzig
Das ist ein schöner authentischer Bericht, der mir aus dem Herzen spricht.
Man erlebt durch den Bericht den abwechslungsreichen und interessanten sommerlichen Nachmittag einfach noch einmal.
Einen ganz herzlichen Dank an den Berichterstatter.