Die Theodor Fontane Gesellschaft im Großraum Neuss/Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fontanefreundinnen und –freunde,

nach einigen Jahren Pause wollen wir die Fontane Gesellschaft im Großraum Neuss/Düsseldorf wieder auf aktive Beine stellen. Hierzu haben wir die Unterstützung der Volkshochschule Neuss und der Buchhandlung „BÜCHERHAUS am Münster“ in Neuss. Mein herzlicher Dank für ihre Hilfe bei dieser Wiederbelebung gilt auch meinem Vorgänger Herrn Dr. Schlingensiepen und seinem „Sekretär“ Herrn Dr. Christian Frommert, der unsere Arbeit auch weiterhin aktiv unterstützen wird.

Zu unserer ersten Veranstaltung am 14. November des vergangenen Jahres, bei der der Schauspieler Jochen Ganser aus Fontanes „Meine Kinderjahre“ las, hatten diejenigen von Ihnen, die im engeren Umfeld von Düsseldorf wohnen, vom Vorstand der Gesellschaft aus Neuruppin eine Einladung erhalten. Nun wollen wir etwas weiträumiger einladen, um all denen, die uns in bis zu einer Autostunde erreichen können, ein Angebot zu machen. Daher darf ich Sie sehr herzlich zu unserem nächsten Treffen einladen:

„Fontanes Frauengestalten oder: Der lange Weg ins eigene Leben“
Vortrag und Diskussion mit Burkhard Spinnen, Münster

am: Donnerstag, 27.03.2014
um: 19.00 Uhr
im : Romaneum, Brückstr. 1 in 41460 Neuss (Volkshochschule)
Erdgeschoss Raum E 127

Auch diese Veranstaltung findet wieder in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss und dem BÜCHERHAUS am Münster in Neuss statt.

Der Eintritt beträgt 8 € an der Abendkasse.
Mitglieder der Theodor Fontane Gesellschaft haben freien Eintritt.

Burkhard Spinnen zeigt uns in seinem Vortrag, in dem er die großen Frauengestalten Fontanes aus heutiger Sicht betrachtet, dass Fontane zu dieser Frage Beobachtungen von überraschender Aktualität gemacht hat und lässt damit die Wirklichkeit der Werke Fontanes in ganz neuem Licht erscheinen.

Burkhard Spinnen wurde 1956 in Mönchengladbach geboren. Er studierte Germanistik, Publizistik und Soziologie in Münster und schloss 1989 seine Promotion ab. Er war wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und lebt seit 1996 als freier Autor und Publizist in Münster. Er ist Vorsitzender der Jury des Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preises und Träger zahlreicher Literaturpreise wie des Aspekte-Literaturpreises oder des Deutschen Hörbuchpreises.

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele von Ihnen an diesem Abend begrüßen könnte, und wir auch nach der Veranstaltung bei einem Glas Wein oder Wasser ins Gespräch kommen könnten. Bringen Sie gerne Gäste und Interessenten mit.

Da Sie wissen, dass die Sektionen Ihre Arbeit selber finanzieren müssen, aber Ihre Mitgliedsbeiträge in gesamter Höhe nach Neuruppin gehen, eine Bitte: Wenn Sie fortan keine Einladungen unseres Fontane Kreises Neuss/Düsseldorf erhalten möchten, teilen Sie mir das bitte kurz mit.

Und für diejenigen, die uns vor Ort unterstützen wollen: für Spenden zur Förderung der Arbeit unseres Kreises können wir natürlich von der Geschäftsstelle in Neuruppin steuerlich relevante Zuwendungsbescheinigungen für Sie erstellen lassen. Haben Sie auch hier keine Scheu mich anzusprechen.

Zum Abschluss noch eine Bitte, die uns die Arbeit erleichtert und Kosten spart: Teilen Sie mir bitte – gerne formlos – Ihre E-Mail Adresse, hilfsweise auch eine Faxnummer, mit, damit wir Sie kostengünstig und unbürokratisch erreichen und informieren können.

Meine Kommunikationsdaten können Sie der Fußzeile dieses Schreibens entnehmen. Zusätzlich können Sie mich auch in der Regel von Dienstag bis Samstag im BÜCHERHAUS am Münster unter der Telefonnummer 02131-21545 erreichen.

Ich hoffe, Sie am 27. März in Neuss zu treffen und verbleibe
mit freundlichem Gruß

Dorothea Gravemann

Leiterin der Sektion Neuss/Düsseldorf (Niederrhein)

p.s.:
Sie erreichen uns im Rahmen des ÖPNV mit der U 709 bis zur Haltestelle Neuss-Landestheater

  • von Düsseldorf Hauptbahnhof in Richtung Neuss Theodor-Heuss-Platz (ca. 24 Minuten) oder
  • von Neuss Hauptbahnhof in Richtung Düsseldorf-Gerresheim-Krankenhaus, bzw. Grafenberg- Staufenplatz (ca. 6 Minuten)

Von der Haltestelle Landestheater sind es 100 Meter bis zum Romaneum

Parken im Parkhaus Tranktor (200 Meter bis zum Romaneum)

GPS: Hessenstrasse/Europadamm

Theodor Fontane Gesellschaft e.V. – Sektion: Fontane – Kreis Neuss/Düsseldorf (Niederrhein) – Sektionsleitung: Dorothea Gravemann
Dorothea Gravemann – Liedmannstr. 17 – 41460 Neuss – Telefon: 02131 – 272461 – E-Mail: dorothea.gravemann@t-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.