Programm der Fontane-Festspiele 2014 in Neuruppin

FfspZum dritten Male finden 2014 die Fontane-Festspiele in Neuruppin zu Ehren Theodor Fontanes statt. Was einerseits so selbstverständlich klingt, ist andererseits durch und durch ungewöhnlich: es gibt nämlich nichts Vergleichbares. Fast keinem der großen deutschen Dichter sind Festtage oder gar Festivals gewidmet. Und nun schickt sich eine Kleinstadt wie Neuruppin an, Fontane-Festspiele etablieren zu wollen. Es ist ein wirtschaftliches Wagnis, erst recht aber eine künstlerische Herausforderung.

Als wir Mitte 2009 seitens der Stadtverwaltung den Auftrag erhielten, eine Konzeption für die Fontane-Festspiele zu entwickeln, waberte die Idee zu den Festspielen schon geraume Zeit durch die Köpfe einiger kulturpolitischer Akteure und Fontane-Enthusiasten; ohne so recht konkret zu werden, ohne konkret werden zu können.

Zu Ehren von Theodor Fontane – was heißt das? Die heikle Herausforderung bestand für uns zunächst in der Lösung der Frage, wie wir dem poetischen Realisten, kritischen Preußen und leidenschaftlichen Europäer des 19. Jahrhunderts gerecht werden konnten, ohne ihn durch Preußen-Folklore und  historisierenden Mummenschanz zu mumifizieren? Und wie könnte es uns gelingen in einer Zeit, wo allerorten Festivals um die Aufmerksamkeit und Gunst des Publikums buhlen, Besucherscharen nach Neuruppin zu locken, zumal wenn wir Fontane nicht unbedingt für unsere Erlebnisgesellschaft kompatibel machen wollten? Mit welchem künstlerischen Angebot könnte es uns gelingen, das Publikum zu  „fontanisieren“? All diese Überlegungen flossen in die Programmgestaltung ein.

Wir haben uns entschieden, Fontanes Werk als Anleitung zur „praktischen Philosophie“ zu begreifen. In der gewaltigen Zeitspanne nahezu eines Jahrhunderts gewann und vermittelte Fontane in seinen Werken jene heitere Freiheit, die auch und gerade zu Beginn des 21. Jahrhunderts als Leitstern einer ebenso weltgewandten wie weltzugewandten Lebenskunst dient.

Diesem Erbe fühlen wir uns verpflichtet und wollen die vielfältigen Facetten seines Werkes durch die Interpretation zeitgenössischer Künstler zum Funkeln bringen. Dies gilt für all unsere Angebote; für das szenisch-musikalische Spektakel „Grete Minde“, das „Fontane-Lyrik-Projekt“, die Wanderungen und vieles mehr. Und mit dem Europäischen Festival der Reiseliteratur „Neben der Spur“ erinnern wir an den einfühlsamen Reiseschriftsteller und großen Europäer.

Ein Festival aber ist zugleich auch immer viel mehr als die einzelnen Bestandteile seines Programms: was ein Festival auszeichnet, ist seine anregende, gelassen-heitere Atmosphäre, mit der die Kunst für einige Tage den Alltag belebt und sie zu Feiertagen macht. Insofern sind die Fontane-Festspiele buchstäblich Fontane-Feiertage. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein.

Das Künstlerische Team der Fontane-Festspiele
Uta Bartsch – Dr. Peter Böthig – Frank Matthus – Otto Wynen

 

Eröffnung der Fontane-Festspiele

Die Verleihung des Fontane-Literaturpreises der Stadt Neuruppin und des Preises für junge Schreibende der Theodor Fontane Gesellschaft.

Do. 5. Juni 2014 | 19 Uhr | KulturKirche Neuruppin

 

Grete Minde

Die Kulisse ist atemberaubend: auf der einen Seite die hoch aufragenden Türme der Klosterkirche, auf der anderen Seite der Ruppiner See und dazwischen das imposante Bühnenbild. Hier spielt Grete Minde, ein musikalisches Drama nach der gleichnamigen Novelle von Theodor Fontane. Ein Stück über Liebe und Leidenschaft, über gesellschaftliche Konventionen, Neid, Missgunst und Ungerechtigkeit.

Musik: Siegfried Matthus, Libretto: Anton Perrey

Fr. 6. Juni | Sa. 7. Juni | So. 8. Juni 2014 | 20.30 Uhr | Open air zwischen Klosterkirche und Ruppiner See; Karten: 45 | 34 | 23 EUR

 

Fontane-Lyrik-Projekt

Anna Thalbach, Christian Brückner, Julia Jentsch, Katy Karrenbauer, Eva-Maria Hagen, K.-Dieter Klebsch – sie alle waren in den vergangenen Jahren bei den Fontane-Festspielen zu Gast und haben die Gedichte Fontanes mit ihren unverwechselbaren Stimmen einem faszinierten Publikum vorgetragen. So erhielten auch lange in Vergessenheit geratene Gedichte und Balladen nicht nur die verdiente Aufmerksamkeit, sondern einen neuen, frischen Glanz. Lassen Sie sich auch 2014 von brillanten Schauspielern und Musikern in Fontanes lyrische Welt entführen.

Sa. 7. Juni 2014 | 17 Uhr | Kulturkirche Neuruppin / Karten: 32 | 26 | 18 EUR

 

Neben der Spur | Europäisches Reiseliteraturfestival

2014 geht es erneut auf Entdeckungsreise. Nachdem wir in den vergangenen Jahren die ost- und südosteuropäische Literaturszene ausgeleuchtet haben, wenden wir diesmal unseren Blick in den Westen, nach Großbritannien. Es ist wie ein Blick in die Zukunft, in ein literarisches Weltreich. Die schillernde britische Literatur ist mit ihrem präzisem Realismus und tiefsinnigem Humor einzigartig – multikulturell, experimentell und traditionell. Europas englischer Traum, Poetry Slam, Streifzüge durch die Baedekerwelt, Hotelgeschichten, Writers in Exile – Europäische Metropolen als Sehnsuchts- und Zufluchtsorte

Fr. 6. Juni – Mo 9. Juni 2014 | ca. 20 Lesungen | Neuruppin und Umgebung
Einzelkarte: 4 EUR | Tageskarte: 12 EUR

 

Reisen wie Fontane

Niemand anders hat die Menschen, Städte und Landschaften der Mark Brandenburg so liebevoll und präzise beschrieben wie Theodor Fontane. Wir bieten den Besuchern der Fontane-Festspiele literarische Ausflüge auf den Spuren Fontanes an – per Pedes und Kremser, Fahrrad, Omnibus oder Schiff.

Fr. 6. Juni 2014 – Köpernitz und Zernikow
Sa. 7. Juni 2014 – Das Dossebruch
So. 8. Juni 2014 – Von Ruppin nach Ribbeck
Mo. 9. Juni 2014 – Lindow und das Kloster Wutz

 

Fontane-Filmtage

Auch die Cineasten kommen bei den Fontane-Festspiele nicht zu kurz. Begleitend zu dem breit gefächerten Programm aus Musik, Theater und Literatur sind im Stadtzentrum alte und neue Fontane-Verfilmungen zu sehen.

 

Ausstellungen

Die Kulturkirche Neuruppin zeigt eine moderne Fontane-Ausstellung vom deutschen Pop-Art-Künstler Moritz Götze: „WANDERUNG – Preußen, Bilderbögen und die Welt“. Darüber hinaus installiert der Künstler in der Stadt zwei 5 Meter große Fontane-Silhouetten, die bis Oktober 2014 zu sehen sind. Die „Galerie am Bollwerk“ und die „Galerie Kunstraum Neuruppin“ werden sich ebenfalls Fontane-Themen widmen.

 

Salon Theodor

Atmosphäre genießen, Musik hören, Erlebnisse austauschen, Kerzenschein. Ab 22 Uhr lädt der Fontane-Salon im Neuruppiner Museumshof zum Ausklang des Tages ein. Bei Live-Musik und Gesprächen zur Nacht können Sie heiter entspannen und feiern.

Fr. 6. Juni – So. 8. Juni 2014, ab 22 Uhr

 

Kontakt und Kartenvorverkauf – nur direkt über den Veranstalter:

Fontane-Festspiele gUG, Präsidentenstraße 47, 16816 Neuruppin
Uta Bartsch, Tel. 03391 / 458 459, Fax. 03391 / 458 446
info@fontane-festspiele.com | www.fontane-festspiele.com

 

Informationen zu Neuruppin und Übernachtungsmöglichkeiten:

Tourismus-Service BürgerBahnhof GmbH
Karl-Marx-Str. 1
16816 Neuruppin
Telefon: 03391 / 45 46 0

Telefax: 03391 / 45 46 66
info@tourismus-neuruppin.de

http://tourismus-neuruppin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.