Rückblick: Die Sektion Berlin-Brandenburg im 2. Halbjahr 2015

Bb

Unser Sektionsleiter, Herr Sigurd Hauff, musste leider aus gesundheitlichen Gründen seine Mitarbeit einschränken. Wir wünschen ihm weiterhin gute Genesungsfortschritte und danken ihm sehr für seine kenntnisreiche, kollegiale Arbeit in der Sektion sowie auch in der Fontane-Gesellschaft. Sehr erfreut hat uns, dass Herrn Hauff die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft angetragen wurde. Die Sektion Berlin-Brandenburg wird seit langer Zeit von einem Team geführt, so kann die Sektions-Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden. Für das neue Halbjahr haben wir wieder ein sehr interessantes Programm mit namhaften Referenten zusammengestellt und hoffen, dass wir damit auch neue Fontane-Freunde gewinnen.

Wie in jedem Jahr fanden sich am 20. September wieder einige Mitglieder der Berliner Sektion auf dem Friedhof in der Liesenstraße ein, um mit einigen erinnernden Worten, die unser  Mitglied Georg Bartsch vortrug, des Todestages von Theodor Fontane zu gedenken.

In Zusammenarbeit mit der Französischen Kirche zu Berlin und mit Hilfe von Spenden unserer Sektions-Mitglieder konnte eine sehr schöne Friedhofsbank an der Grabstätte von Emilie und Theodor Fontane aufgestellt werden, die den Besuchern Gelegenheit zur Ruhe und Besinnung gibt. Auf demselben Friedhof an der Liesenstraße hat kürzlich auch unser langjähriger Fontane-Liebhaber Ernst-Christian Gädtke seine letzte Ruhestätte bekommen. Er wird uns durch seine zeitweise Mitarbeit in der Sektionsleitung, seine jahrelang geschriebenen „Briefe aus Berlin“ und besonders durch seine zahlreichen Lesungen in dankbarer Erinnerung bleiben.

Die aktuellen Veranstaltungen der Sektion Berlin-Brandenburg finden Sie auf dieser Seite.

Text: Sigurd Hauff und Hans-Jürgen Pahn

Foto: Am Fontane-Grab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.