Kategorie: Resonanz: TV

rbb Fernsehen: Fontanes Apothekensuche

Der TV-Beitrag des rbb Fernsehens kann im Internet angesehen werden: "1847 suchte der junge Pharmazeut Theodor Fontane dringend eine Apotheke, um sich eine wirtschaftliche Zukunft zu schaffen. Zwar gelang es ihm, sich etwas Geld zu leihen, doch nie genug, um die erträumten vakanten Apotheken zu kaufen. Nicht die in Gusow, nicht die in Köpenick und …

Lesen

rbb Fernsehen: Fontane als Theaterkritiker

Der TV-Beitrag des rbb Fernsehens kann im Internet angesehen werden: "Theodor Fontane war ein leidenschaftlicher Theatergänger – aus gutem Grund. Er schrieb Kritiken für die Vossische Zeitung. Im damaligen Schauspielhaus am Gendarmenmarkt hatte er seinen Stammplatz – Parkett Platz 23." ► Fontane als Theaterkritiker  

Lesen

rbb Fernsehen: Fontane in Gusow

Der TV-Beitrag des rbb Fernsehens kann im Internet angesehen werden: Theodor Fontane war oft in Gusow. Das heute neogotische Schloss hat eine Geschichte, die bereits im 14. Jahrhundert beginnt. Der legendäre Generalfeldmarschall des 30-jährigen Krieges, Georg von Derfflinger (1606-1695), der unter dem Großen Kurfürsten die brandenburgisch-preußische Kavallerie begründete, lebte hier. ► Fontane in Gusow  

Lesen

rbb Fernsehen: Theodor-Tour – Kloster Lindow

Der TV-Beitrag des rbb Fernsehens kann im Internet angesehen werden: "Das Kloster Lindow liegt malerisch am Wutzsee. Graf Gebhardt I. von Arnstein, der sich auch Graf von Lindow nannte und mit der Burg Ruppin belehnt war, hat es 1230 gegründet. Seine Bauweise deutete daraufhin, dass es dem Zisterzienserorden angehört. Der Graf gab der Klostergründung auch …

Lesen