Fontane-Preis für junge Schreibende: Neuruppiner Balladen-Wettbewerb 2012

„Die Liebe zu dem Fleck, der uns geboren, schließt hundert Kräfte in sich.“ Theodor Fontane

Neuruppiner Balladen-Wettbewerb 2012
Fontane-Preis für junge Schreibende

Veranstalter:
Theodor Fontane Gesellschaft e.V., Sitz: Neuruppin
Unterstützt durch:
Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

Kontakt:
Bernd Thiemann, Sekretär der Theodor Fontane Gesellschaft e.V.
Tel. 03391 65 27 72, E-Mail: fontane-gesellschaft@t-online.de

Die Theodor Fontane Gesellschaft e.V., gegründet 1990 in Potsdam, stiftet in unregelmäßigen Abständen einen Literaturpreis für schreibende Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Preisaufgabe möchte jüngere Menschen verstärkt an Werk und Leben von Theodor Fontane heranführen. Der Fontane-Preis für junge Schreibende wird 2012 für die SchülerInnen der Neuruppiner Schulen ausgeschrieben. Es gibt ihn in drei Alterskategorien: Klasse 5 bis 6, Klasse 7 bis 9, Klasse 10 bis 12/13

Das Thema der Preisaufgabe für 2012
MEINE WELT AM RUPPINER SEE
Eine moderne Ballade

Fontane war ein Reisender, der die Welt, in der er lebte, und die Heimat, in der er geboren und aufgewachsen ist, sehr bewusst beobachtete. Seine Beobachtungen können wir bis heute in seinen Werken nachlesen, etwa in den Balladen. Vielleicht denkst auch du manchmal, wenn du in eine Birne beißt, an Fontanes Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland?
Bestimmt gibt es einen Platz in deiner Heimatstadt, der seine ganz persönliche Bedeutung für dich hat, an dem du dich besonders geborgen fühlst oder den du einfach nur jeden Tag siehst und nicht missen möchtest. Oder du kennst auch so einen Herrn von Ribbeck, eine Person, die Gutes tut und es verdient hat, in einer Ballade unsterblich zu werden, nicht zuletzt weil sie sich kritisch gegenüber ihrer Zeit verhält? „Das Dichten“, so sagte es Fontane einmal, „ist eine herrliche Sache!“ Probier es aus! Unter der Überschrift „Meine Welt am Ruppiner See!“ bist du aufgefordert, es Fontane gleichzutun und eine Ballade über deine Heimat zu schreiben. Den Titel zu deiner Ballade wählst du selbst. Wenn du möchtest, vertonst du sie und machst einen richtigen Song daraus.

EINSENDESCHLUSS ist der 25.04.2012 (24 Uhr bzw. Posteingang)

 

Teilnahmebedingungen

  • SchülerInnen der Klassen 5–13 aller Neuruppiner Schulen
  • Neben Einzelbeiträgen sind auch Gruppeneinsendungen möglich.
  • Schriftliche Form: Max. 3 A4-Seiten (Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) Hörform: Max. 5 Minuten
  • Name, Alter und Adresse (wenn vorhanden inkl. E-Mail) auf EXTRA-Blatt
  • Jede EinsenderIn (bei Gruppeneinsendung jedes Gruppenmitglied) schreibt und unterzeichnet auf dem EXTRA-BLATT zudem den Satz: „Dieser Beitrag ist eigenständig und mit lauteren Mitteln entstanden.“

Einsendung
per E-Mail (als Anhang) an fontane-gesellschaft@t-online.de
oder
per Post (in 3-facher Ausfertigung) an
Theodor Fontane Gesellschaft e.V.
Postfach 15 47, D-16803 Fontanestadt Neuruppin

Ansprechpartner
Theodor Fontane Gesellschaft e.V.
Bernd Thiemann, Sekretär
Am Alten Gymnasium 1-3, D-16816 Fontanestadt Neuruppin
Tel. 03391 65 27 72, Email: fontane-gesellschaft@t-online.de
Website: www.fontane-gesellschaft.de

Ablauf

  • Nach Möglichkeit erhalten alle EinsenderInnen eine Einladung zur Auftaktveranstaltung der Fontane-Festspiele mit der Verleihung der Fontane-Preise der Stadt Neuruppin, 24. Mai 2012, 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Neuruppin
  • Sechs EinsenderInnen werden in diesem Rahmen mit dem Fontane-Preis für junge Schreibende ausgezeichnet. Aus jeder der drei Alterskategorien werden zwei Preisträger ermittelt und mit einem Preisgeld und Büchergutschein ausgezeichnet.
  • Klasse 5 bis 6: Preisgeld 75 bzw. 50 Euro; Klasse 7 bis 9: Preisgeld 125 bzw. 100 Euro; Klasse 10 bis 12/13: Preisgeld 200 bzw. 125 Euro
  • Zusätzlich erhält jeder Preisträger einen Büchergutschein von 50 bzw. 25 Euro.
  • Alle EinsenderInnen erhalten Gelegenheit, an einer gemeinsamen Veranstaltung in Neuruppin teilzunehmen, zu der die Theodor Fontane Gesellschaft e. V. einlädt.

Die Auswahl der Preisträger übernimmt eine Jury, die Verleihung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Theodor Fontane Gesellschaft wird unterstützt
durch die Fontanestadt Neuruppin und die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

    

 

 

Neuruppiner Balladen-Wettbewerb 2012 – Fontane-Preis für junge Schreibende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.