Presseschau: „Weltliterat aus Neuruppin: Theodor Fontane“ [rbb Kultur]

Rbb kultur(…)

"Am Ende seines Lebens war Fontane ein bekannter Schriftsteller. Er starb am 20. September 1898 in Berlin. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof der Französisch-Reformierten Gemeinde an der Liesenstraße. Richtig berühmt wurde er aber erst lange nach seinem Tod. Und das macht sich in der Region bis heute bemerkbar: Das Fontane-Archiv und die Fontane-Gesellschaft haben ihren Sitz in Potsdam. Die Akademie der Künste verleiht alljährlich den Fontane-Preis. 2003 erhielt sogar, wohl einmalig für einen Schriftsteller, eine Fischart, die Stechlin-Maräne, ihren wissenschaftlichen Namen nach ihm: Coregonus fontanae. Und seine Heimatstadt Neuruppin, in der er seit einhundert Jahren in Bronze auf dem Sockel sitzt und schreibt, nennt sich seit 1998 stolz 'Fontanestadt'."

Weltliterat aus Neuruppin: Theodor Fontane

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.