Kategorie: Sektionen: Schleswiger Land

Fremde – Grenze – Karte: Workshop und Exkursion der Sektion Schleswiger Land am 21./22.8.2020

Von Matthias Bauer, Europa-Universität Flensburg Fontane begann sein Schriftstellerleben, lange bevor er ‚Vollprofi‘ wurde, in kleinen halbprivaten Zirkeln. Er trat dem Verein ‚Tunnel über der Spree‘ bei und tauschte sich mit seinesgleichen aus. Unter den Vorzeichen der Corona-Krise, die öffentliche Veranstaltungen mit großem Publikum verbietet, mag es hilfreich und tröstlich sein, an diese bescheidenen Anfänge …

Lesen

Sektion Schleswiger Land: Fontane und die Realisten. Überblick und Vergleich

Schon im Vorfeld des Fontane-Jahres 2019 sind verschiedene Publikationen erschienen, die Leben und Werk des Jubilars in den Blick nehmen – allen voran Regine Dieterles umfangreiche Biografie des Schriftstellers (Carl Hanser Verlag München 2018). Auch hat es in der letzten Dekade nicht an aufschlussreichen Sammelbänden zu den Kontexten des Realismus gefehlt, die bislang vernachlässigte Aspekte …

Lesen

Sektion Schleswiger Land: Nachruf auf Helmuth Nürnberger

Am 19.11.2017 ist Prof. Dr. Helmuth Nürnberger im Alter von 87 Jahren gestorben. Mit ihm verliert die deutsche Literaturwissenschaft ihren wohl bedeutendsten Fontane-Forscher, die Fontane-Blätter einen ihrer unermüdlichsten Mitarbeiter, die Gesellschaft ihren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenpräsidenten; wir aber, die Mitglieder und Freunde der Sektion Schleswiger Land, verlieren unseren Mentor, denn wir hatten das große Glück, …

Lesen

20 Jahre „Sektion Schleswiger Land“ der Theodor Fontane Gesellschaft

Am 7. September 2016 hat die „Sektion Schleswiger Land“ mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Berbig ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Unsere Vorsitzende Ulrike von der Goltz erinnerte an die Gründung der Sektion im September 1996, würdigte ihre Vorgänger Götz Krutein sowie Oliver Bruhns und vermittelte dann durch Hinweis auf eine Auswahl der rund 140 Veranstaltungen, …

Lesen

Sektion Schleswiger Land: 1864 – Der Nachklang des Krieges bei Theodor Fontane und Herman Bang

Am 15. Januar 2014 hat die Sektion Schleswiger Land in Zusammenarbeit mit der Duborg-Skolen in Flensburg, dem Bernstorff-Gymnasium Satrup und der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik eine besondere Veranstaltung durchgeführt. Anlässlich des Gedenkens an den deutsch-dänischen Krieg von 1864, der unsere Heimat vor 150 Jahren erschütterte, haben wir Texte von Bang und Fontane ausgewählt, die …

Lesen

Von Ribbecks Birnen schmecken noch immer: Bericht über Fontanes „Herr von Ribbeck“ im Unterricht

Vom Lesepaten des Fördervereins der Stadtbibliothek Flensburg, Herrn Helmut Dahmer, der seit 1 ½ Jahren an der Handewitter Grundschule tätig ist, erhielt Frau Ulrike von der Goltz, Vorsitzende der «Sektion Schleswiger Land» der Fontane-Gesellschaft, den folgenden Bericht über ein erfolgreiches und zugleich anregendes Unterrichts-Projekt: Im Februar dieses Jahres stand in der 4. Klasse der Handewitter …

Lesen

Sektion Schleswiger Land: Zwei Tagungen in Kooperation mit der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte

Wie im vergangenen Jahr bietet die Sektion Schleswiger Land neben ihren eigenen Veranstaltungen 2012 zwei Tagungen in Kooperation mit der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente an: 11. – 15. April 2012Vom Rosenhag zum Skulpturenpark unserer TageAusflüge in die Kultur- und Literaturgeschichte der Gartenkunst mit einer  Exkursion zum Eutiner Schloßpark Einen Flyer mit ausführlichem Programm und der Möglichkeit, …

Lesen

Ankündigung: Fontane-Seminar der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente

Theodor Fontane – ein moderner Konservativer? Bildungsurlaub vom 15. – 19. August 2011 Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Kooperation mit: Theodor Fontane Gesellschaft – Sektion Schleswiger Land Im Jahr 1853 bezeichnet sich Theodor Fontane als einen eingefleischten Royalisten. Doch sein später Roman Der Stechlin entfaltet auf einfühlsame Weise das Wirken gegensätzlicher politischer Kräfte und trägt den gesellschaftlichen Entwicklungen …

Lesen