Fontane-Kreis Leipzig: Geburtstagsfeier für Fontane und Menzel

IMG_7933

Traditionsgemäß beginnt das Leipziger Fontane-Jahr mit einer Geburtstagsfeier für Theodor Fontane, zu der der Fontane-Kreis am 6. Januar 2016 in die Stadtteilbibliothek Südvorstadt „Walter Hofmann“ eingeladen hatte. „Ehrengast“ war diesmal Adolph Menzel, dessen 200. Geburtstag sich am 08. Dezember 2015 jährte.

Nach einer Einführung zum Verhältnis von Fontane und Menzel, das von gegenseitiger Hochachtung und Sympathie geprägt war, folgten unterschiedliche Texte, gelesen von Helga Sylvester (Leipzig) und Ralph-Peter Borchert (Halle).

Auftakt bildete Fontanes Gedicht Auf der Treppe von Sanssouci“, das am 8. Dezember 1885 zu Menzels 70. Geburtstag in der Morgenausgabe der Vossischen Zeitung erschien und innerhalb weniger Tage in weiteren Berliner Zeitungen und außerhalb Berlins abgedruckt wurde. Der Nachruf des Journalisten Franz Mehring, erschienen 1905 in der Neuen Zeit, setzt sich kritisch mit Menzel als Maler des „Friderizianischen Zeitalters“ auseinander.

Frank Goyke beschreibt humorvoll und launig in seinem 2012 erschienen Roman Hundstage den gemeinsamen Ausflug von Menzel und Fontane bei brütender Hitze und Mückenplage im August 1875 nach Neustadt-Eberswalde, wo der Maler letzte Skizzen für sein später berühmtes Gemälde Das Eisenwalzwerk anfertigen und Fontane Stoff für den geplanten Aufsatz Von Sparren-Land und Sparren-Glocken sammeln wollte.

Den Abschluss bildete die Erinnerungen des Zeitgenossen Paul Meyer an die Vorbereitungen zu Fontanes 75. Geburtstag Die Zwanglosen zum 75. Geburtstag, wo man zwei Dutzend Flaschen der besten Sorten Rheingauer Weines besorgte und jede Flasche mit einem Zitat aus Fontanes Werken versah, die der Autor heraussuchte und von Fontane mit „dem Einzigen, der so tapfer gewesen, meine opera omnia durchzulesen“ belohnt wurde.

Und zum Schluss kam Fontane mit dem Gedicht Als ich 75 wurde zu Wort.

Mit Sekt, Wein und mitgebrachten Köstlichkeiten klang der Abend bei angeregten Gesprächen aus. Die Mitglieder des Fontane-Kreises waren sich einig, die Ausstellung „Ich. Menzel“ im Märkischen Museum Berlin anzusehen und auch in diesem Jahr Fontane mit interessanten Vorträgen in Leipzig zu präsentieren.

Text: Monika Stoye

Foto: Petra Hesse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.